Unser Beitrag zur Energiewende; pro gens fährt auch bereits mit E-Mobilität zu Kindern- Jugendlichen und Familien.

"ZERO EMISION" die Zukunft beginnt JETZT...


pro gens beim Workshopen im Jugendzentrum Mölltal


Eine Spende von Wärme für Mutter von vier Kindern

 

Mag. Franz Lämmereiner von pro gens bei der Übernahme einer Spende von zwei Infrarot Heizpaneelen der Firma "Haus-Infrarotheizung" in Klagenfurt. Der Leiter- Herr Beurer war nach einer Anfrage von pro gens sehr betroffen und sofort bereit einer Mutter von mehreren Kindern die sich in argen finanziellen Nöten befindet, mit einer Spende unter die Arme zu greifen. Im laufe des letzten Jahres hat diese Familie mit Unterstützung der Familienintensivbetreuung durch pro gens in Zusammenarbeit mit der Abt. Jugend und Familie sehr große Entwicklungsschritte geschafft, braucht jedoch noch letzte Hilfestellungen um in eine nachhaltige Zukunft weitergehen zu können.

 


17.11.2018 - Suchtprävention

Workshop für Jugendliche im JUZ Winklern (Mölltal) 

 

Was ist Sucht
Es geht um das Verstehen von Suchterkrankung 
Wir erarbeiten gemeinsam - was ist experimenteller Konsum: nur einen Rauchen, eine Taps einwerfen usw.,
und wie schnell wird daraus der süchtige Konsum: Sucht/Abhängigkeit von psychotropen Substanzen - die Psyche beeinflussend - einem Craving verfallen sein. 
Sozialer Abstieg, Illegalität usw. sind meist die Folge

Im Gegensatz dazu wird ein Aufgreifen und Sichtbarmachen der Menschlichen Freiheit versucht, die durch Süchte hinlänglich unterdrückt wird. 
AUTOS NOMOS
Der Mensch sei Gesetz seiner Selbst und unabhängig von einem Herrn


pro gens auf der Kinderschutz-Fachtagung 2018 in Villach...


pro gens nimmt sich einmal mehr einem wesentlichen Thema in Familienintensivbetreuung & ambulanter Betreuung an.

 

Heilsames in der Begegnung

 

Für die Herbsttagung 2018 im Schloss Seggau in der Südsteiermark wurde das Thema

„Heilsames in der Begegnung.

Was wirkt in Psychotherapie und Beratung?“ gewählt.

Die Psychotherapie ist ein anerkanntes Heilverfahren. Daraus ergeben sich Fragen: Gibt es Heilsames in Psychotherapie und Beratung? Können wir erhellen, was darin heilsam wirkt? Kann man Heilsames vielleicht sogar fassen und definieren oder entzieht es sich diesem Zugang? Kann Heilsames methodisch angewendet werden? 

Ein Schwerpunkt der Tagung wird diesen Fragen gewidmet sein. In einer Zeit, in der es immer mehr Heilangebote für Hilfesuchende gibt, ist es uns darüber hinaus wichtig, die Frage aufzugreifen, was für Menschen noch heilsam wirken kann. Auch wenn wir dabei riskieren mit Phänomenen in Kontakt zu kommen, die uns überraschen, ins Staunen bringen oder irritieren, weil sie sich unserem naturwissenschaftlich geprägten Denkrahmen entziehen. Um sich von problematischen Entwicklungen in diesem Bereich gut abgrenzen zu können, braucht es zunächst die Bereitschaft in Beziehung zu treten mit dem, was uns begegnet. Ebenso ist es wichtig das eigene Wirken kritisch zu hinterfragen und sich neuen Erfahrungen zu öffnen. Eine Abgrenzung, die auf einer Verweigerung des Dialogs beruht, läuft Gefahr, in Ideologien und Dogmen zu führen und so die eigene, sowie die Weiterentwicklung der Psychotherapie, zu behindern oder gar zu verhindern. 


pro gens beim Rodeln


Kinder lernen in der Natur gut sich selbst und ihre Verbindung mit dem Außen wahrnehmen. So ein Tag in der Sonne und im Schnee bringt viel Freude und Entwicklungsmöglichkeiten. Da kann man ausprobieren und vertrauen - lachen und Freundschaften pflegen - sich bewegen und tief durchatmen. Das macht richtig Spaß.....


Coaching Ausbildung - 2018 Salzburg

2018 wird Mag. Franz Lämmereiner an einer Ausbildung mit den Inhalten Coaching - Supervisorentätigkeit und Organisationsentwicklung plus Methodenkoffer teilnehmen.

Der Teil - Coaching - hat Anfang Februar in Salzburg begonnen. 

Oft braucht es für Kinder oder Eltern in einer Familie genau dieses Heben der eigenen Ressourcen um auf den eigenen, besten Weg zu gelangen. 


Kinderschutzfachtagung 2017 in Villach

pro gens ist auf der Kinderschutzfachtagung in Villach dabei


Dachverband Österreichischer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen

pro Gens vernetzt und informiert sich auf der Tagung  des Dachverbandes Österreichischer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Salzburg - Kavalierhaus


Tagung für niederschwellige Jugendeinrichtungen und Arbeitsprojekte - FH Linz

pro gens vernetzt- und informiert sich auf der Österreichischen Tagung niederschwelliger Jugendeinrichtungen & Arbeitsprojekte die heuer in der FH Linz stattgefunden hat.


Kontakt

pro gens KG 

Kärntner Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung

 

Pugrad 74

9072 Ludmannsdorf

Telefon: 0650/76 24 999

 

E-Mail: office@progens.at

 Firmennummer: FN 456605d/ATU: 71311608